Susanne Panhans

Susanne Panhans
TOP Speaker Susanne Panhans

Wer ich bin und wie ich dazu kam ...

Mein Name ist Susanne Panhans, ich bin in Erlangen geboren, aufgewachsen und mittlerweile 52 Jahre auf diesem Planeten. Als festgestellt wurde, dass ich an einigen Lebensmittel­intoleranzen leide, war ich gerade einmal in den Zwanzigern. 

Als ehrgeizige Sportlerin hat mich das sehr stark beeinflusst. Und ich habe mich auf den Weg gemacht, mich gut zu ernähren und meinen Gesundheitszustand nachhaltig zu bessern. Das Thema Ernährung generell übte einen großen Einfluss auf mein Leben und mein Wohlbefinden aus. Ich musste – ja ich wollte unbedingt einen Weg finden, um mich dauerhaft besser zu fühlen, in meine Kraft zu kommen und diese positiv zu nutzen. Nur so konnte ich sportlich erfolgreich sein und an die Ziele meiner Träume gelangen. 

Glücklicherweise habe ich als Kind schon viel Zeit mit meiner Mutter in der Küche verbringen dürfen und mich damals schon fürs Backen und Kochen begeistert. Da ich nicht in den Kindergarten gehen wollte und meine Mutter meinen Wunsch respektierte, habe ich viele Dinge der „alten Schule“ schon als Kind gelernt.

Jahre später, so mit 16, habe ich dann den Beruf der Köchin erlernt und diesen auch jahrelang ausgeübt. Durch meinen beruflichen Werdegang, unter anderem bei einem exzellenten Caterer, der Künstler wie Peter Maffay, PUR, Jose Carreras und den Russischen Staatszirkus verköstigen durfte, konnte ich einen umfassenden Erfahrungsschatz aufbauen, den ich hier mit Ihnen teilen möchte.

Auf gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen.

Herzlichst, Ihre
Susanne Panhans