Kochbuch Nahrungsmittelintoleranzen Susanne Panhans

Kochbuch

Kochbuch Signaturen bei Thalia in Erlangen

Kochbuch für 5 Nahrungsmittelintoleranzen…. so fing es an….

…. als junges Mädchen war ich sehr krank und die Ärzte stellten mich auf den Kopf, fanden aber nichts. Als ich wieder einmal der Meinung war, ich müsse “abnehmen” und ein bisschen mehr hiervon und ein bisschen weniger davon aß, bemerkte ich das mich besser fühlte. Mit dieser Erkenntnis ging ich zum Arzt und er sagte: “prima, dann machen wir eine Darmspiegelung und dann sehen wir weiter”. Gesagt, getan. Und da war sie die Diagnose mit der Sonderform der Zöliakie. Ich war schockiert und war wie vor den Kopf geschlagen. Dann dachte ich, ich lasse einfach die Weizenprodukte weg und gut ist’s. So einfach war es aber dann doch nicht. Wie ich entdeckte, war das mit dem Gluten nicht so einfach. Gluten ist in vielen Produkten enthalten und nicht nur im Brot. Wie sollte das jetzt weiter gehen?! Also beschäftigte ich mich mit der Materie und machte Studien mit, usw. Und weil ich nur zu gut weiß  wie sich das anfühlt und mit wieviel Problemen das verbunden ist, habe ich angefangen die dem entsprechenden Rezepte zu entwickeln. Und da es nicht bei der Sonderform der Zöliakie blieb, kam mit der Zeit die Laktose-, Sorbit- und Histamin-Intoleranz dazu.  Das ist dann schon eine echte Herausforderung, denn was “gscheid’s” zum essen ist auf jeden Fall wichtig.

Ein Kochbuch das auf alle Intoleranzen abgestimmt ist, wäre da sehr gut…

Außerdem hält es Leib und Seele zusammen und das ist einfach so. Also entwickelten sich meine Rezepte mit und das Wissen um die Beschaffenheit und der Eigenschaften der Lebensmittel wuchs stetig mit. Mit erleichternd stellte ich fest, das es möglich war sehr leckere Kombinationen von Gerichten zu kreieren. Und irgend wann war mir klar – ich werde das Kochbuch schreiben, welches den Menschen da draußen in der Welt hilft das Leben leichter zu nehmen und wieder mit Freude und Glückseligkeit zu essen. Der Körper nimmt es dankend an und belohnt mit körperlicher- und geistiger Fitness. Er belohnt damit, das er überflüssige Pfunde loslässt, weil er wenn der Histminspiegel ausgeglichen ist, nichts mehr festhalten muss. Wasseransammlungen verschwinden, die Haut wird besser und die gute Laune steigt. Histamin müssen Sie wissen ist eine trickreiche Sache. Es ist in Medikamenten, Farben, Düften, Konservierungsstoffen, Heizungsverdunstern, Getränken, usw. zu finden. Und auch unser Körper produziert Histamin. Also ist es nie so ganz klar, wieviel Histamin gerade im Körper ist und wieviel noch auf dem Weg in die Blutbahn ist. Es gibt Lebensmittel die bringen Histamin, es gibt welche die lagern es im Körper ein und wiederum andere ziehen die “Schleusentore” unspezifisch auf. Ihr seht also, es gibt viel zu wissen zum Thema richtig essen. Und dafür habe ich dieses Kochbuch geschrieben, damit ihr eine gute Begleitung im Alltag habt und die Dinge nachlesen könnt. Die einzelnen Intoleranzen sind extra dafür ausführlicher im Kochbuch beschrieben. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte und jetzt bestellen Sie sich Ihr Kochbuch und an die Töpfe fertig los…